Sonnenschutz Plissee auch als Wärmeschutz und Lichtschutz

Das Plissee gehört zu den flexibelsten Lösungen fürs Fenster. Es gibt kaum eine Situation, in der diese Art Dekobehang nicht hinein passt. Das hat sich schnell herumgesprochen, auch weil die Gestaltungsmöglichkeiten eben über dasjenige Medium realisiert werden, in dem sich Informationen am schnellsten verbreiten, nämlich übers Internet.

Was anfangs dabei übersehen wurde, ist, dass auch in speziellen Situationen oder bei eindeutigen Verwendungszwecken die Gestaltung im dekorativen wie funktionalen Bereich nicht einfach aufhört. Ob Sichtschutz Plissee, Wärmeschutz Plissee oder Sonnenschutz Plissee, die weiteren Eigenschaften bleiben offen zur eigenen Auswahl. Der Plissee Sonnenschutz soll hier als kleines Beispiel dafür dienen.

Plissee Wärmeschutz

Bei einem Plissee nach Maß werden verschiedene Eigenschaften zusammen kombiniert. Eine davon nennt sich „Sonnenschutz“ und bezeichnet eine reflektierende Schicht, die auf der Außenseite von einem Plissee aufgetragen wird. Fallen Sonnenstrahlen darauf, werden sie nicht in Wärme umgewandelt, die dann auch an den Innenraum weitergeleitet würde, sondern wieder in die Umgebung zurückgestrahlt.

Diese Maßnahme allein würde das Hitzeschutz Plissee aber noch nicht zu etwas Besonderem machen, denn auch andere Vorhangarten setzen auf dieses Prinzip. Es gibt aber noch eine Zusatzfunktion, die den Plissee Wärmeschutz effizienter macht als alle übrigen Optionen. Diese Variante nennt sich Thermo Plissee und verfügt in seinem Inneren über eine zusätzliche Luftschicht, welche durch eine Wabenstruktur des Stoffes aufrechterhalten wird. Das so genannte „Wabenplissee“ sorgt für eine thermische Trennung von Innen- und Außenraum, was sowohl zum Schutz vor einer erhitzten Umgebung eingesetzt werden kann, als auch zum Abschirmen eines wohlig erwärmten Innenraums. Letzteres sorgt im Winter für reduzierte Heizkosten.

Anwendungsbeispiele

Von einem effizienten Sonnen- und Kälteschutz kann vom Prinzip her natürlich jeder Raum profitieren. Trotzdem zeichnen sich bestimmte Anwendungsformen ab, in denen Plissee günstig zum Einsatz kommt und die daher besonders häufig auftreten:

  1. Dachfenster: Unterm Dach finden sich spezielle Bedingungen vor. Hier sind das Licht und die damit verbundene Wärmeentwicklung besonders prekär. Ein Dachfenster Plissee sorgt hier für ausgewogene Verhältnisse. Es schützt das Raumklima im Sommer. Da Dachböden in der Regel weniger gut erreichbar sind, bieten sie sich eher für Funktionen an, bei denen der Aufenthalt zeitlich genau bestimmt ist. Arbeits- und Hobbyräume sind nicht selten, aber vor allem Schlafzimmer stehen ganz oben auf der Liste der Verwendungen.
  2. Verdunkelung: Schlafzimmer profitieren von einem Wabenplissee nicht nur dadurch, dass sie seltener geheizt werden müssen, was hier ohnehin weniger der Fall ist als beim Rest des Wohnraums. Die Wabenstruktur stellt durch seine doppelte Stoffschicht auch ein effizientes Plissee zur Verdunkelung dar. Lichthöfe auf der Innenseite des Vorhangs gehören damit der Vergangenheit an. Mit der Montageart „verspannt“ sitzt das Plissee zur Verdunkelung zudem genau in der Glasleiste, wodurch seitliche Einfallwinkel für das Licht ausgeschlossen werden. Sowohl die Verdunkelung des Raumes, als auch ein effizienterer Plissee Sichtschutz sind das Ergebnis. Wer zurückgezogen und unbeobachtet leben möchte, der sollte auf diese Weise ein Plissee blickdicht machen.

Dekorative Aspekte

Anfangs wurde erwähnt, dass bei all den funktionalen Gegebenheiten, die in der jeweiligen Situation gefordert sind, die weitere Gestaltung davon unberührt bleibt. Im Folgenden sollen ein paar der Optionen kurz erklärt werden.

Art der Oberflächenstruktur: Der Stoff von einem Plissee besitzt horizontale Falten, was zu seinem grundsätzlichen Konzept gehört. Zusätzlich kann die äußere Grundstruktur des Stoffes bestimmt werden. So durchziehen z. B. bei der Crush Variante feine Äderchen den Stoff, die ihn besonders edel wirken lassen, dezent, aber warm und dekorativ.

Farbe und Musterung: Diese Eigenschaften werden bei Plissees nach Maß getrennt bestimmt, wirken aber als Einheit. Die Kombinationsmöglichkeiten sind dadurch so groß, dass jedes Design als individuelle Wahl betrachtet werden kann.

Fotodruck: Wer sich mit der individuellen Kombination von Farbe und Muster immer noch nicht gut aufgehoben fühlt oder ganz genau weiß, was er will, kann sein eigenes Motiv erstellen oder einfach ein digitales Foto verwenden, welches sich auf das Plissee drucken lässt. Beim Einreichen des Motivs an den Onlineshop sollte allerdings auf ausreichende Qualität, eine gute Bildauflösung und das richtige Seitenverhältnis geachtet werden.